Der Schimmelreiter
Schulaufführung Collhusen


Eine Inszenierung nach Motiven von Theodor Storm, von Norbert Knitsch (Schauspiel) und Hans Sakowski (Musik).

Eine Inszenierung nach Motiven von Theodor Storm. Naturgewalten und der Mensch, Feind oder Freund? Spielerisch und musikalisch nehmen die Bühnenakteure Norbert Knitsch und Hans Sakowski die Zuschauer mit in die zeitlose Erzählung Storms. Zeitlos und aktuell deshalb, da die Naturgewalten an den Küsten den stetigen Kampf herausfordern. Aber nicht ausschließlich die Naturgewalten sind die Feinde des jungen Deichgrafen, Hauke Haien, sondern auch Aberglaube und Verschwörung der Dorfbewohner erzeugen große Widerstände. Mit zunehmender Besessenheit führt ihn sein Kampf gegen Mensch und Natur bis in den Tod.

Fotogalerie der Premiere

Schimmelreiter TAG-Theater

Schimmelreiter Teaser - YouTube

Termine:
Dienstag 23.04.2024 10:00 Uhr - Ort: ...auf Anfrage!
Samstag 27.04.2024 19:00 Uhr - Ort: ...auf Anfrage!






Radbods Schwert


Radbod war in den Jahren 680 bis zu seinem Tode 719 König der Friesen. Er beherrschte den ganzen Küstenstrich der Nordsee von den Rheinmündungen bis zur Weser. Durch Abwehr der Fremdherrschaft und des Christentums widersetzt er sich zunächst erfolgreich den religiösen Franken. Jedoch beginnt in seinem letzten Jahr für ihn und seine Friesen der schwerste Kampf: Sie brauchen und wollen diesen fremden Gott nicht, der sie vor allem unter die fränkische Herrschaft zwingt. Also kämpfen sie erbittert, um die Freiheit und Unabhängigkeit der Friesen.

 

Norbert Knitsch, Schauspiel und Hans Sakowski, Musik

 

Nach dem Roman "Radbods Schwert" von Lothar Englert

Gefördert von der Ostfriesischen Landschaft Aurich



Termine:
Freitag 24.05.2024 18:00 Uhr - Ort: ...auf Anfrage!
Freitag 23.08.2024 20:00 Uhr - Ort: Hof Lehmgaste, Nortmoor
Sonntag 27.10.2024 15:00 Uhr - Ort: Lokschuppen Jever, Jever
Freitag 22.11.2024 19:30 Uhr - Ort: Museum Rhauderfehn, Rhauderfehn





Mobby Dick
Eine Geschichte vom Wesen des Meeres


MOBY DICK , ein "Stück" Weltliteratur. Die Theaterproduktion von Norbert Knitsch (Schauspiel) und Hans Sakowski (Musik) geht ab Oktober 2024 on Tour durch Norddeutschland. Parallel dazu werden "Der Schimmelreiter" und "Radbods Schwert" weiter auf den Bühnen zu Gast sein. 

Moby Dick, eine Geschichte des Meeres und der Kampf des Menschen mit der Natur. Der große Fisch, Moby Dick, steht im Mittelpunkt einer Geschichte, die zur  Weltliteratur gehört. Kein Meereswesen stellt das Wesen des Meeres so in den Mittelpunkt, wie dieser Roman von Herman Melville: Mensch gegen Tier; Kapitän Ahab im Kampf mit dem weißen Wal. Ein Schauspiel um Leben und Tod.

Termine:
Samstag 12.10.2024 20:00 Uhr - Ort: TAG-Theater, Rhauderfehn





Die Wochenschau
Eine satirische Zeitreise, zurück bis in die 70er Jahre


Die Wochenschau, präsentiert vom WieDu Theater Papenburg. Eine satirische Zeitreise weit zurück bis in die 70er Jahre. Die damaliegen Fernseübertragungen: Der 7. Sinn, Beruferaten usw., erfreuten gerade auch an Wochenenden die Zuschauer bei Laune mit allerlei Shows im Abend,- und Nachmittagsprogramm. 

Das WieDu Ensemble zeigt nach der erfolgreichen Loriot Tour der letzten Jahre ihr neues Programm im gleichen Stil: Lachen ist gesund! Die Lachmuskeln werden satirisch wieder einmal anspruchsvoll in Bewegung gebracht. Ein Versprechen, das dieses spielfreudige Theaterensemble gerne einlösen wird, mit Lust auf Mehr!

Darsteller sind: Anna Bohlen, Maria Leffers, Berend Buscher, Hermann Schulte,

Eva Gorny-Ulma. Regie: Dr. Norbert Knitsch vom TAG-Theater.







LORIOT - lässt grüßen


Ein kleines und talentiertes Ensemble, ausgestattet mit Spielfreude, Charme und Humor, verspricht zwei unvergessliche Theaterstunden. Denn Loriot eignet sich in besonderer Weise, die Lachmuskeln wieder einmal anspruchsvoll in Bewegung zu bringen.

Ensemble: Hermann Schulte, Berend Buscher, Maria Leffers, Eva Gorny-Ulma, Anna Bohlen. Regie und Moderation: Dr. Norbert Knitsch, TAG-Theater.

Tickets beim Veranstalter

Foto Galerie Loriot







Die Physiker
Friedrich Dürrenmatt


Viele haben sie gesucht, die Weltformel, und er allein hat sie gefunden; Das System aller möglichen Erfindungen. Und was macht der geniale Physiker Möbius mit seiner Entdeckung? Er verheimlicht sie und flieht in eine psychiatrische Klinik und spielt den Irren. Er will dadurch die Menschheit vor dieser Entdeckung bewahren, denn die Anwendung der Formel würde eine Katastrophe auslösen. Leider befinden sich zwei Geheimdienstler und die verrückte Irrenärztin Mathilde von Zahnd in der Anstalt, die unbedingt die Weltherrschaft übernehmen will.  

Eine Komödie von Dürrenmatt, präsentiert vom TAG Ensemble Augenblicke. Regie, Gertrud Auge

Tickets :

mail@gertrudauge.de

Stadtbibliothek Leer

NWTICKET online






Ein Nachmittag mit Loriot
Im Museumsgarten des Schifffahrtsmuseum Rhauderfehn


Einen Nachmittag mit Loriot

Das WieDu Theater präsentiert "Ein Nachmittag mit Loriot"

Die Sketsche von Loriot bringen die Lachmuskeln an diesem Nachmittag in anspruchsvoller Weise in Bewegung. Ein Versprechen, das die Gruppe gerne einlösen wird, und mit Lust auf Mehr! 

Darsteller sind: Anna Bohlen, Maria Leffers, Berend Buscher, Hermann Schulte, Eva Gorny-Ulma.

Regie: Dr. Norbert Knitsch, TAG-Theater

Eine Veranstaltung des Fehn- und Schifffahrtsmuseum und TAG Theater






Entdecker des Himmels


Der ostfriesische Theologe und Astronom David Fabricius

und sein Sohn Johannes anno 16*1700

In den äußerst unruhigen Zeiten religiös motivierter Hexenverbrennungen und politischer Machtkämpfe in Ostfriesland beobachteten der Pastor David Fabricius und sein Sohn Johannes merkwürdige Planetenbewegungen. Als ein Lutheraner und überaus neugieriger Astronom war und blieb der Vater dennoch ein Verfechter des Glaubens. Sein Sohn Johannes dagegen, stellte die Logik wissenschaftlichen Denkens in den weltlichen Mittelpunkt. Beide verband jedoch die gemeinsame Suche und Entdeckung des Himmels, mit  Beobachtungen von historischer Tragweite.


Das Buch, "Die Holländische Brille", zum Stück, ist zu beziehen bei:


www.lothar-englert.de   oder   www.gmeiner-verlag.de


Das Theaterstück auf DVD kann hier beim TAG-Theater erworben werden


Ostfriesland-Tournee 2019 und 2020/21

YouTube https://www.youtube.com/watch?v=ZdEVMOJA0sg


 








Dädalus & Ikarus


In der Mime eines Storytellers, frei nach dem literarischen Werk des italienischen Dramatikers Dario Fo, geht der Schauspieler Norbert Knitsch mit Witz und Charme der Frage nach, wie sich die unglaubliche Geschichte von Dädalus und seinem Sohn Ikarus wirklich zugetragen haben könnte. Mit musikalischer Unterstützung des Musikers Hans Sakowski (Saxophon, Gitarre, Drums) entführt er das Publikum gekonnt auf eine 80 minütige Reise (inkl. Pause) in das Denken und Wirken der griechischen Mythologie. Er transferiert diese große Epoche der Menschheitsgeschichte dramaturgisch geschickt bis in die Neuzeit unserer digitalen Dichte.

Schauspiel: Norbert Knitsch

Musik: Hans Sakowski

Foto Galerie










Theater To Go / Der Fehnpadd
noch 4 Sonderaufführungen im Juni


4 Sonderaufführungen im Juni:

Der Fehnpadd im Sommer 2019 fand soviel Interesse und Nachfragen, dass er auch in diesem Jahr begangen wird. Er ist eine szenische Reise durch das historische Rhauderfehn in Begleitung von Oll Freerk, einem der ersten Beurtschipper der Fehntjer Kaufleute. Oll Freerk kennt die Menschen und viele Geschichten und lässt diese auf dem Fehnpad wieder lebendig werden. Der Fehnpadd ist ca. 3 Km lang, einschließlich einer kleinen Rast mit Tee oder Kaffee. Treffpunkt ist um 19 Uhr auf dem kleinen Kirchplatz hinter der Hoffnungskirche. Der Fehnpadd endet an gleicher Stelle um ca. 22 Uhr. 

 

Die Karten sind im Buchhandel Fehnbuch in Westrhauderfehn zu bekommen 

Autor, Hinrich Heselmeyer

Regie, Norbert Knitsch


Gefördert von: Ostfriesische Landschaft, Gemeinde Rhauderfehn, Volksbank Rhauderfehn


Fotos und nähere Infos unter

Foto Galerie Fehnpadd


http://www.fehnpadd.de/









Ein Engel kommt nach Babylon
Komödie von Friedrich Dürrenmatt


Ein Engel trifft in Babylon ein, um dem geringsten der Menschen, dem Bettler Akki, ein Geschenk Gottes zu machen: das Himmelsmädchen Kurrubi. Doch die Mission erweist sich als schwieriger als gedacht, denn durch eine unglückliche Verwechslung erringt nun ausgerechnet König Nebukadnezar dessen Liebe.

Dürrenmatt hält in der bitterbösen Vorgeschichte zur biblischen Erzählung vom Turmbau zu Babel der Welt unbarmherzig einen Spiegel vor, indem er zeigt, dass diese unsere Welt vor lauter Machtkampf, Egoismus, blinder Eifersucht und trotzigem Stolz die freigebige Gnade Gottes nicht nur nicht erkennt, sondern sie vielmehr ignoriert und letztendlich gar der Vernichtung preisgibt.

Regie, Gertrud Auge








Jan Fox ermittelt
Ausverkauft!!


Jan Fox ist kein Held und kein Inspektor mit Rang und Namen. Sobald er aber Stift und  Notizblock zückt, hat er endlich wieder einen richtigen Fall. Doch diesmal ist die Sache komplizierter, denn es sind mehrere Fälle bzw. Morde aufzuklären. Sicher ist, dass es eine lange Nacht wird und sicher ist auch, dass der oder die Mörder lautlos um das alte barocke Herrenhaus schleichen. Jan Fox nimmt jedenfalls die Witterung auf und stößt auf äußerst skurrile Gestalten einer Familienbande.

Das Stück ist als Zimmertheater konzipiert und kann gebucht werden!

 

Ein Krimi, gespielt vom "Fehntjer Zimmertheater"






Fehnleuchten - Kino
Verfilmung vom Freilichttheater "Fehnleuchten 2013


Fehnleuchten 2013 als  Kinoversion. Das TAG-Theater präsentiert zum 250 Jährigen Jubiläum Rhauderfehns das Freilichttheater 2013 - "Als die Schule noch Kirche war". Dieses Highlight machte als kulturelles Großereignis überregional von sich reden und man erinnert sich heute noch gerne. Diese Kinoversion ist ein zeitlicher Zusammenschnitt von etwa 100 Minuten mit Pause.





Andorra
Max Frisch


Der kleine Modellstaat Andorra steht durch die Übermacht des faschistischen Nachbarstaates der 'Schwarzen' unter Druck. Die Bewohner Andorras reagieren mit Feindseligkeiten gegenüber dem Fremden. Zu spüren bekommt die wachsenden Vorurteile auch der zwanzigjährige Andri. Er wurde bisher vom Lehrer und Wohltäter Can als jüdisches Findelkind, als Opfer eines Pogroms, ausgegeben, ist jedoch in Wahrheit das nichteheliche Kind des Lehrers. Doch als dieser gezwungen wird, die wahre Herkunft des Jungen aufzuklären, sind nicht nur die Bewohner keineswegs bereit ihre antisemitischen Klischees aufzugeben: Auch Andri beharrt auf seiner jüdischen Identität. So nimmt die Handlung schließlich einen unheilvollen Verlauf.

 

Das Schauspiel Augenzwinkern lädt zu einem Theaterstück ein, das zeitlos ist und an Aktualität nichts verloren hat. Das Stück von Max Frisch wurde 1961 in Zürich uraufgeführt.

 

Regie: Gertrud Auge

 






Wolke 7
Kabarett


Schweben wie auf Wolke 7, wer kennt diesen Wunsch nicht. In diesem Kabarett geht es genau darum. Aber Vorsicht, es gibt  noch andere Wölkchen, mal schwarz-blitz-gewittrig bis hoch-sonnig-schwebend. 550 Plus präsentiert frech die gesamte Bandbreite unserer alltäglichen mitunter auch politischen Wölkchen, die an uns vorbei ziehen. Wie in den Jahren zuvor wird die Fehntjer Kabarettgruppe den Zuschauern ein amüsantes Theaterspektakel einen unvergesslichen Kulturabend bereiten, spitzzüngig und mit hausgemachten Esprit.






Theaterpädagogische Tools für den Sprachunterricht
Theaterpädagogische Fortbildung für Lehrkräfte im DaZ/DaF-Bereich * 25. u. 26.08.18


Theaterpädagogik als Methode beim Erlernen der deutschen Sprache und während des Integrationsprozesses hat sich bewährt. Sie fördert das spielerische Lernen, initiiert Sprechanreize und hilft, den Deutschunterricht abwechslungsreich und lebensnah zu gestalten.

Verschiedene Langzeitstudien verweisen auf gute Ergebnisse zur Methodik von pädagogischen Rollenspielen und dem Szenischen Spiel im Fremdsprachenunterricht.

Durch die spielerische Simulation von Alltagsgeschehen wird Wirklichkeitsnähe erzeugt, durch die sich den Deutschlernenden der Kontext einer Handlungsweise anschaulich erschließt. Das gibt Sicherheit im Umgang mit der neuen Sprache und vermeidet Sprachbarrieren. Diese spielerische Art und Weise des Lernens wird belebt durch den motivierenden Charakter für die Sprachlernenden, der sich auch auf die Gruppendynamik überträgt: Lernen miteinander und voneinander. Der Sprachgebrauch transformiert sich zum Handlungsmedium, und bekommt dadurch eine andere qualitative Bedeutung. Durch diesen didaktischen Schritt wird der Prozess des Lernens erleichtert und unterstützt.

 

Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte im DaZ/DaF-Bereich, die ihr pädagogisches Repertoire um theaterpädagogische Elemente erweitern möchten.

Datum: 25. Aug (11:00 Uhr) bis 26. Aug 2018 (14:00 Uhr) |

Kosten: 200,- Euro ( inklusive Unterbringung und Verpflegung )

Anmeldeschluss: 18. Aug 2018

Dozententeam:

Gertrud Auge & Dr. Norbert Knitsch

 

Anmeldung unter:

Tel. 05331-808-411
Fax: 05331-808-413
www.bundesakademie.de

Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel
Postfach 1140
38281 Wolfenbüttel






blind date
...ohne Worte


Ein Restaurant, ein merkwürdiger

Kellner und ein erwartungsvoller Gast.

Was amüsant und mit einem

Gläschen Wein beginnt, entwickelt

sich zu einem absurden Szenario.

 

Blind date, ist eine komödiantische

und wortlose Story, zwischen Wahn

und Wirklichkeit, denn zwei

Beckettsche Clowns

verzaubern das Publikum

 

Schauspiel

Norbert Knitsch

Hartmut Hauer

 

Regie

Maria Deters

Technik

Helga Freudental

 

Stücklänge ca. 60 Minuten






Besuch der alten Dame


Besuch der alten Dame, ist eine tragische Komödie von Friedrich Dürrenmatt aus dem Jahre 1956. Sie spielt in der Kleinstadt Güllen. Die Geschichte handelt von der Milliardärin Claire Zachanassian, die nach Güllen zurückkehrt, um Rache an ihrem ehemaligen Geliebten zu nehmen.
Dieser hat sie in ihrer Jugend geschwängert und sitzen gelassen. Klara, wie sie damals noch hieß, verlässt daraufhin die Kleinstadt Güllen, völlig verarmt und entehrt. Nach über 45 Jahren kehrt sie als die Milliardärin Claire Zachanassian nach Güllen zurück.
Claire verspricht der Stadt und ihren Bewohnern eine Milliarde und verlangt dafür Gerechtigkeit. Das Geld setzt sie auf den Kopf von Alfred III. Zunächst wird Alfred, der Angst um sein Leben hat, von allen Seiten beruhigt. Doch das viele Geld lässt die Stimmung der Bürger schnell umschwenken und Alfred wird ermordet.

Die Tragikomödie zeigt, dass man für Geld fast alles kaufen kann. Das Ensemble Augenzwinkern zeigt auf eindrucksvolle Weise, dass diese Erkenntnis heute noch genauso stimmig ist.

 

Regie, Gertud Auge  






Es lebe die Freiheit


Es lebe die Freiheit

Leicht daher gesagt: Freizeit, Freibier, Freigang, Freitag, Freigeist usw. Aber Freiheit, was ist das eigentlich wirklich? Das Kabarett 550 Plus geht der Sache nach und stellt erst einmal fest, dass dieser Begriff sehr vielseitig ausgelegt wird: Wer sich z.B. die Freiheit gibt, läuft Gefahr sie dem anderen zu nehmen. Und ob unsere Gedanken wirklich frei sind, ist mittlerweile umstritten, Stichwort Politik. Mit Witz und spielerischem Charme folgt die Kabarettgruppe dem diesjährigen Motto: Es lebe die Freiheit!   






Die Stützen der Gesellschaft
Schauspiel von Henrik Ibsen


Sonderaufführung in Rhauderfehn und Leer

Karsten Bernick, Besitzer einer Werft und auch Konsul der Gemeinde, sorgt für den Lebensunterhalt vieler Familien in der Gemeinde, da sie Mitarbeiter seiner Werft sind. Er ist auch für seine guten Beiträge für die Gemeinde bekannt. Er hat der Stadt Gartenanlagen geschenkt, ein neues Schulhaus bauen lassen, Wasser- und Gasleitungen für die Stadt angeschlossen. Jetzt baut er noch eine Eisenbahnverbindung. Er ist in der Gemeinde sehr geschätzt. Im Laufe des Stückes erweisen sich Bernick und die sogenannten Stützen der Gesellschaft als heuchlerische Betrüger, die sich sogar selber hinters Licht führen. Sie planen am Ende einen Mord  um ihre Ehre zu retten.

Ibsen führt in der 1877 geschriebenen Geschichte die Mächtigen der Gesellschaft vor und ist aktuell bis in die heutige Zeit!

TAG-Schauspieltheater Augenzwinkern

Regie: Gertrud Auge

 






Die Kreuzfahrt
Senioren-Kabarett im Fehntjer Forum


Seniorenkabarett 550 Plus mit KREUZFAHRT
Sonderaufführung am 22.01.17 um 17 Uhr 
Fehntjer Forum Rhauderfehn.
 
In diesem Stück der Kabarettgruppe 550 Plus geht es um das Reiseerlebnis absurdester Art. Eingeschlossen von viel Wasser und sich sonnend auf gelacktem Schiffsdeck inklusive All Inclusiv, werden die teuren Urlaubswochen für so manchen Reisenden zur Alb-Traumreise. Denn knallende Korken auf knallbunten Riesenschiffen produzieren oftmals durchgeknallte Gehirne. Aber lassen Sie sich gerne überraschen!    





Der Mensch ist ein Schöpfer


An Beispielen der eigenen Arbeit zeigt Dr. Norbert Knitsch exemplarisch auf, was die Menschen an Kunst und Kultur fasziniert. Seine Theaterarbeiten insbesondere auch in vielen Ländern der Welt, z.B. mit Straßenkindern in Peru und Kolumbien, Kindern des Krieges in Sarajevo - Bosnien oder im Rahmen von Projektarbeiten mit Schülern in Brasilien und Südafrika, wie auch hier in der Kinder- Jugendpsychiatrie oder mit straffälligen Jugendlichen macht Knitsch deutlich, warum Kulturarbeit als ein schöpferischer Akt lebensnotwendig ist. Das betrifft gerade auch die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen durch die Methode des Theaterspiels. Diese entwicklungsfördernde Form des kulturellen Schaffens, als Potenzial und nicht zuletzt als übererlebenswichtige Ressource z.B. auch im Rahmen der Bildungs,- und Erziehungsarbeit, ist für die Formung bzw. Herausbildung einer gesunden Persönlichkeit unverzichtbar.

Der Eintritt ist frei!     






"Graf Götzen" - ein Schiff in Kisten


"Graf Götzen" - ein Schiff in Kisten
Eine Theaterproduktion von Navigare-Theater Papenburg.
www.navigare-papenburg.eu
 
Der Papenburger Theaterverein "Navigare" bringt die faszinierende Geschichte der "Götzen" als Eigenproduktion auf die Bühne. Das im Jahr 1914 auf der Meyer Werft in Papenburg gebaute Schiff wurde in ca. 5.000 Holzkisten verpackt und per Bahn und Schiff von Papenburg nach Kigoma (in Tansania) transportiert. Es war für den Einsatz in der deutschen Kolonie "Ostafrika" auf dem Tanganjika See vorgesehen. Dort wurde es von drei Werftarbeitern der Meyer Werft mit Hilfe von vielen einheimischen Helfern in ca. einem Jahr wieder zusammengebaut und am 5. Februar 1915 vom Stapel gelassen. Das Schiff geriet in die Wirren des 1. Weltkrieges. Um es nicht in die Hände der Belgier fallen zu lassen, wurde es von den Deutschen versenkt, aber von den Belgiern nach Jahren  wieder gehoben. Am 16. Mai 1927 wurde es auf den Namen %u201ELiemba%u201C (Tanganjika) umgetauft und ist heute als Fähr- und Transportschiff immer noch unterwegs. Das Historiendrama wird von 23 Spielern in internationaler Besetzung inszeniert.  
 
Stück und Regie Dr. Norbert Knitsch (TAG-Theater)

7 Termine unter zu finden unter:

http://www.kulturkreis-papenburg.de/index.php?246&tx_mjseventpro_pi1[showUid]=568





Die Irre von Chaillot


Geldgierige Spekulanten haben Erdöl unter den Straßen von Paris entdeckt und drohen nun, die Stadt in die Luft zu sprengen, um an die Ressourcen zu gelangen. Diesen skrupellosen "Feinden" stellt sich eine alte Frau entgegen, die man in ihrem Stadtviertel Chaillot wegen ihrer Marotten mit Respekt "die Irre" nennt: die alte Gräfin, eine der köstlichsten und erschütterndsten Figuren der Bühne. Sie heckt mit ihren nicht minder bizarren Freundinnen einen Plan aus, um die Stadt zu retten. Vernunft und Nächstenliebe sollen den Sieg über die Mächte des Bösen davontragen.

Mit diesem modernen Märchen beschäftigt sich das Theater Augenzwinkern unter der Regie von Gertrud Auge. Es enthüllt sich der echte Jean Giraudoux, als ein Autor mit Witz und einer sicheren Fähigkeit des Gestaltens.





Gertrud von Gans


Gertrud ist eine kleine, traurige Gans. Sie hat sich im Wald verlaufen. Plötzlich trifft sie Ambrosius den Fuchs, aber keine Angst, die beiden werden dicke Freunde. Es wird aber noch nicht verraten wie es dazu kommt.
Die beiden machen sich dann auf den Weg um Gertrud's Bauernhof zu suchen. Doch da kommen ihnen die beiden Räuber Alfred und Anton zuvor und schnappen sich Gertrud. Die Kinder können Ambrosius kräftig bei der Suche nach Gertrud helfen. Ob sie es gemeinsam schaffen? Unterwegs bekommen sie noch kräftige Hilfe von Zacharias dem Zwerg. Aber laßt Euch überraschen wie die Geschichte endet.






Der Fragebogen
Szenisch Lesung


Der Fragebogen, eine poetische Lesung

- Halten Sie sich für einen guten Freund?

- Empfinden Sie den Planeten Erde als Heimat?

- Was ist ihr persönliches Geheimnis?

Es geht um die Erhaltung des Menschengeschlechts, um Ehe, Hoffnung, Humor, Geld, Freundschaft, Heimat, Eigentum und Tod. Das Schauspiel Mico Maco dramatisierte diesen formell gehaltenen Fragenkatalog zu einem poetischen Szenario. Die Form der Umsetzung verleiht somit jedem Themenkomplex eine spielerische Leichtigkeit.

Schauspieler:

Maria Deters, Helga Freudenthal, Norbert Knitsch, Siggi Riske, Kordula Knitsch, Hartmut Hauer







Die Unsichtbaren
Schauspiel


Eine stillgelegte Werft und Menschen, die zwischen alten Kränen, Schiffsschrauben und Verladecontainern ein Zuhause gefunden haben. Man nennt sie "Die Unsichtbaren". Es sind Übriggebliebene. Wie gestrandete Schiffbrüchige leben sie in dieser alten Werft als Aussteiger in einem rostigen Schiffsrumpf und erzählen sich ihre Geschichten von den Fahrten über die Weltmeere. Alles was sie noch haben sind ihre Erlebnisse, gute sowie schlechte. Doch da ist noch etwas; alle tragen ein ganz persönliches Geheimnis mit sich herum. Plötzlich steht ein alter Bekannter vor ihnen, adrett, herausgeputzt. Sein Verhalten verheißt nichts Gutes und, er ist nicht alleine gekommen. Die Überraschung ist perfekt, als er die sprachlosen Bewohner mit einer menschenunwürdigen Forderung konfrontiert. Das "Spiel" beginnt und fortan schwingt eine bedrohliche Stimmung mit.

Das Stück erzählt von Menschen, die sich nicht nur zurückgezogen haben sondern auch zu "Unsichtbaren" geworden sind. Hat nicht jeder sein ganz persönliches Geheimnis?  Was würden wir dafür geben, dieses Geheimnis zu bewahren?  

Schauspiel:

Anna Bohlen, Berend Buscher, Erika Görtemaker, Olga Hess, Maria Leffers, Susanne Middeler, Olga Renz, Hermann Schulte

Stück und Regie: Norbert Knitsch



Navigare Amateurtheater Papenburg e.V.
http://www.navigare-papenburg.eu
info@navigare-papenburg.eu
1. Vorsitzender Werner Kleimann
Tel. 04961-666561







Frohe Feste
Komödie


Weihnachten - das Fest der Besinnlichkeit: drei Paare, drei Jahre Weihnachten, jeweils bei einem anderen Paar zu Hause, immer in der Küche, dem zentralen Ort jeder Feier und alle Jahre wieder kommt es anders als geplant. In diesen Küchen bereitet der englische Autor des Stückes Ayckbourn das Rezept für Lachen und Leiden auf eine amüsante und absurde Art.

Da sind die Hopcrofts mit dem putzsüchtigen Joe und dem aufstrebenden Partyspiel- und Technikfreak Sidney, die schwer in einer Lebenskrise stehende Eva Jackson mit Riesenhund George und Mann Geoffrey, einem verkrachten Architekten und schließlich das Ehepaar Brewster Wright mit dem Banker Ronald und seiner dem Alkohol zugeneigten Frau Marion. Als Beilage gibt es noch das Lehrerehepaar Lottie und Dick Potter, die nur zu hören, aber nie zu sehen sind.

Stücklänge mit Pausen etwa 2,5 Stunden. Nach jedem Akt (45 Min.) können sich die Zuschauer mit einem Gläschen Wasser oder Wein entspannend auf den nächsten Akt freuen.

Schauspieler:

Maria Deters, Ralf Wilken, Norbert Knitsch, Helga Freudenthal, Hartmut Hauer, Sigi Riske, Kordula Knitsch

Technik:
Nele Beier







Alt sind alle


Die Zuschauer erwartet ein amüsantes Kabarett-Programm, denn 11 Spieler mit insgesamt 788 Jahren angereicherter Geschichtserfahrung erobern die  Bühne.

Herzhaft und frech dargeboten, mit altem Klavier und neuer Poesie.






Freilichttheater Fehnleuchten 2013
Als die Schule noch Kirche war


Im August 2013 finden im Garten des Fehn- und Schifffahrtmuseum in Rhauderfehn 12 Theateraufführungen statt.

Fehnleuchten II ist eine Zusammenarbeit der ansässigen Spielbühnen. Erwartet werden wieder 4000 Zuschauer.
Etwa 150 Mitspieler, Sänger und Tänzer werden die Bühne 2,5 Stunden bespielen und das Publikum in Schwung halten.

Kartenvorverkauf  bei der Volksbank eG Westrhauderfehn
Abendkasse 17 Euro , Vorverkauf 15 Euro







Top Dogs


In Top Dogs geht es nicht um die einfachen Leute, die Underdogs, sondern eben um Top Dogs, Spitzenkräfte aus den Managementetagen unserer Wirtschaftswelt. Was passiert, wenn die Entlasser plötzlich zu Entlassenen werden? Gezeigt werden acht Geschichten jener Wirtschaftskönige, die vor kurzem noch an den Hebeln der Macht saßen und sich jetzt in einem Seminar für arbeitslose Manager wiederfinden.
Eine grotesk-komödiantisches Theater!

Schauspieler:

Maria Deters, Ralf Wilken, Norbert Knitsch, Helga Freudenthal, Hartmut Hauer, Sigi Riske, Kordula Knitsch.

Technik:
Nele Beier







Mefisto forever
TAG-Theater - Schauspiel


Mefisto Forever von Tom Lanoye Frei nach Klaus Mann

Das Theaterstück spielt auf der Bühne eines großen Schauspielhauses, vor, während und nach den Theaterproben. Der Starschauspieler geht um der Karriere und um des Schutzes seines Theaters willen den Pakt mit dem Bösen (neue Machthaber) ein. Sein Vorsatz, aus dem Theater einen Platz des Widerstandes zu machen, entpuppt sich als Selbsttäuschung. In der Theatergruppe brechen politische Konflikte auf, SchauspierInnen werden verfolgt oder müssen fliehen. Der Balanceakt zwischen Gewissen und Erfolg wird immer schwieriger, während der Kriegslärm immer lauter wird.

Freies Schauspielensemble Augenzwinkern vom TAG-Theater unter der Regie von Gertrud Auge.